Das Gehirn: Übersicht

Ausstellung in der Bundeskunsthalle, Bonn

Was ist das Gehirn: Schaltzentrale, Supercomputer, Ich-Behausung? Fest steht, es ist eines der letzten großen Rätsel des menschlichen Körpers. Die Hirnforschung liefert uns fortwährend aktuelle Erkenntnisse, steht aber auch noch vor vielen ungelösten Fragen: Diesen geht die Ausstellung ›Das Gehirn: in Kunst & Wissenschaft‹ in der Bundeskunsthalle, Bonn nach.

Parallel zur ›analogen‹ Ausstellung in der Bundeskunsthalle wurde eine eigenständige Web3D-Ausstellung (Desktop-Version) für den Browser entwickelt, die auch mit Augmented-Reality-Inhalten in der realen Ausstellung vernetzt ist. 

Die im virtuellen Raum frei begehbare Ausstellung reinterpretiert die fünf Themenräume der ›realen‹ Ausstellung künstlerisch.


Zu den einzelnen Projekten:

Über die Ausstellung

Was ist das Gehirn: Schaltzentrale, Supercomputer, Ich-Behausung? Fest steht, es ist eines der letzten großen Rätsel des menschlichen Körpers. Die Hirnforschung liefert uns fortwährend aktuelle Erkenntnisse, steht aber auch noch vor vielen ungelösten Fragen. Nicht zuletzt deswegen inspiriert uns das menschliche Gehirn zu Spekulationen und Hypothesen. Hier kommt – neben der Wissenschaft – auch die Kunst ins Spiel: Unerschlossenes Terrain bietet Raum für Fiktionen und Fantasien, aber auch für mutige Theorien.

Die Ausstellung versammelt rund 300 Werke und Objekte aus Kunst, Kulturgeschichte und Wissenschaft. Darunter befinden sich Preziosen der Wissenschaftsgeschichte wie René Descartes Schädel oder Korbinian Brodmanns Zeichnungen zur Kartierung des Gehirns.

Eingang zur Ausstellung. Die Wandgrafik wurde mit dem eigens entwickelten Tool ›E-Maze‹ (Bernhard Poppe) gestaltet.
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht
Ausstellungsansicht